Saturday, December 31, 2011

Einen guten Rutsch


.... und ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.

Hier ein letzter Tip für dieses Jahr:

Silvester ohne Knallbonbons geht bei uns nicht. 
Früher habe ich mich immer über den Mist geärgert, der in den teuer gekauften Teilen drin war.
Nun mache ich sie jedes Jahr selbst.


Man nehme pro Knallbonbon:

1 leere Toilettenpapierrolle
1 kleine Überraschung
etwas Geschenkpapier
zwei Stückchen Band


Vorgehensweise:

1. Überraschung in die Rolle geben
2. Das Geschenkpapier so zuschneiden, daß es an beiden Seiten der Rolle ein Stück hinausragt
3. Die Toilettenpapierrolle in das Geschenkpapier einwickeln und mit Tesa fixieren
4. Die Seiten mit dem Band verschließen, evemtuell eine Schleife machen

Fertig 


Liebe Grüße und bis nächstes Jahr,
Antje

Friday, December 30, 2011

Eiene andere Art der Stoffresteverarbeitung

Hier eine weitere Methode seine Stoffreste zu verarbeiten. Diesmal ohne Nähen auf Papier.


Für dieses Top habe ich in meiner Restekiste gekramt und habe zuerst einen Stoffrest mit größeren Motiven  gefunden. Diese sollten als Bilder in das Projekt eingearbeitet werden.
In den Farben, die dieser Stoffrest beinhaltet habe ich nun passende Reste zusammengekramt.
Nun werden sie Stoffreste ein wenig nach eigenem Belieben zugeschnitten.
Ich habe in der Mitte der Decke angefangen, die Stoffe so zusammenzusetzen, wie es mir harmonisch erschien, und die Stücke zusammengenäht. 
Dann habe ich immer eine weitere Runde zusammengesetzt und genäht.
Mit der Zeit ist so ein ganzes Deckentop entstanden .
Die eingesetzten Dreiecke, die Ihr seht, heißen übrigens Prairy Points. Ich liebe sie und arbeite die Dreiecke häufig in meine Arbeiten mit ein.
Hier ist eine Anleitung, wie sie gemacht werden:

Das Patchworken "ins Blaue" mag ich besonders. Es ist ein wenig, wie Überraschungseier auspacken. man weiß am Anfang nie, wie das Werk später aussehen wird. 
Und wenn man keine Lust mehr hat, weitere Stoffstücke "anzuarbeiten", dann erklärt man sein Top einfach für fertig und macht was schönes draus :-)
(Aus meinem Top werde ich wohl eine Krabbeldecke machen)

Thursday, December 29, 2011

Verwurstungs-Motive in Foundation-Piecing-Technik

Man kann aus den Stoffrestchen auch nette Bilder machen:



Wednesday, December 28, 2011

Stoff-Fitzel-Verwurstung

Die Stoffrestekiste freut sich.
Beim Nähen nach Zahlen (Foundation Piecing) kann man selbst ganz kleine Stoffreste noch super in Szene setzen.
Hier beispielsweise ein paar Sterne:



Tuesday, December 27, 2011

Fröhöliche Millis überall...

Nun auch bei uns.
 
Sie steht Amelie bei ihren ersten Nähversuchen zur Seite.
Nun hat mein Nähatelier kreativen Nachwuchs :-)


Ich hoffe Ihr hattet alle eine frohe, heimelige Weihnacht

Saturday, December 24, 2011

Frohe Weihnacht


























Macht es Euch schön gemütlich und feiert schön.
Wir sehen uns dann am 27. Dezember wieder

Friday, December 23, 2011

Es ist eine Elfe entsprungen....

oder direkt gleich eine ganze Elfengesellschaft, ja frisch aus meiner Stickmaschine gehüpft.
Ja, auch Elfen feiern ab und zu :-)



Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich die Bilder nun weiterverarbeite. 
Die Stickdateien sind hier zu bekommen (falls ihr auch feiernde Elfen bei Euch einziehen lassen wollt):

Die Stickdateiserie heißt Fairyland Quilt


Wednesday, December 21, 2011

Schnelle Tischdecke

Patchwork-Tischdecken bestehen ja meist aus Blöcken (aus Stoff zusammengesetzte Motive oder Formen).
Wie wärs denn mal mit einer Tischdecke aus nur einem Block?







Pinsel, Farbe und Tüddelkram

Kostengünstig und mit wenig Aufwand sind schnell einzigartige Geschenkverpackungen gemacht.


Hier z.B. eine lustige Pappdose.


































Anleitung:
1. Die Dose mit weißer Acrylfarbe grundieren (damit die Farben nachher schön leuchten).
2. Dann erstmal trocknen lassen (wenn man ungeduldig ist (so wie ich :-) )), kann man mit dem Fön etwas nachhelfen)
3. Nun malt man die Dose bunt an, so wie es einem am besten gefällt. Nun wieder trocknen lassen.
4. Anschließend kann man sie noch mit Tüddelkram verzieren (z.B. Glitzersteine, Glanzbilder etc.) 
Zum Schluß lackieren (Klarlack).
Fertig!

Monday, December 19, 2011

Bäckermütze

Kinder backen in der Weihnachtszeit (und eigentlich auch sonst :-)) gerne Plätzchen.

Meine Tochter war nun der Meinung, sie braucht zum Backen eine echte Bäckermütze.
Also ran an die Nähmaschine und flugs eine genäht. Anschließend habe ich noch 5 Sterne aus Velour draufgebügelt ( unter 5-Sternebäcker tun wir es nicht ;-)))) ).

Man kann die Mütze durch einen Klettverschluss manuell an den Kopfumfang des Kindes anpassen.



Hier ist unser Werk an unserem Model Zotti zu sehen:














































 Das Tutorial incl. Schnitt kann man im Internet kostenlos runterladen:
(rechts auf der Seite unter der Rubrik Tutorials)

Saturday, December 17, 2011

Eine neue Leidenschaft



Malen nach Zahlen kennt vermutlich fast jeder.
Aber kennt Ihr auch Nähen nach Zahlen?

Das ist eine tolle Möglichkeit Stoffschnipsel zu verwerten.
Ich bin durch diese Methode endlich in der der Lage, ohne übermäßig viele graue (zusätzlich) Haare zu bekommen ;-), relativ exakt zu nähen.




























Hier z.B. ein Deckchen für unsere Kommode im Eßzimmer (man kann es auch als Manege für Playmobil verwenden *grins*).

Falls Ihr Nähen nach Zahlen auch mal ausprobieren wollt, hier habe ich eine tolle Anleitung gefunden:
Foundation Piecing

Blitz-Weihnachtsgeschenk

Falls man mal wieder spät dran ist (wer kennt das nicht ;-)), hier eine Idee für ein blitzschnell gefertigtes Weihnachtsgeschenk:


Glasuntersetzer aus Wachstuch


Man nehme pro Untersetzer: 2 rund ausgeschnittene Stücke Wachstuch gleicher Größe, setzt sie links auf links( so daß die guten Seiten nach außen zeigen) zusammen und näht sie außen relativ nahe am Rand mit er Nähmaschine zusammen.

Tipp: 60er Nähmaschinennadel verwenden und Stichlänge ca. 3 oder 3,5 an der Nähmaschine einstellen (wenn die Stichlänge zu kurz ist, besteht die Gefahr, daß das Wachstuch an der Naht ausreißt).

6 Glasuntersetzer z.B. zusammen mit ein paar witzigen Gläsern ergeben ein super Weihnachtsgeschenk

Thursday, December 15, 2011

Weihnachten ist nicht mehr weit...



und die Gehilfen vom Weihnachtsmann sind im Endspurt.
Drei der Helfer haben wir adoptiert :-)
Sie sind aufeinmal aus meiner Nähmaschine gesprungen und wollten gerne bei uns bleiben :-)))
Schneemann Willi, Elf Muck und Rentier Rudi zieren nun runde Kissen (ca. 50cm Durchmesser).

Mal sehen, ob sie als Ganzjahresweihnachts-Sofa-Beschmückung hier im Wohnzimmer bleiben, oder ob sie es sich im Kinderzimmer gemütlich machen.