Thursday, July 31, 2008

Was nichtkreischiges und Winter im Sommer

Ich bin ja eigentlich bekannt dafür, ziemlich kreischige Farben zu bevorzugen. Wenn ich mit Freundinnen im Stoffladen bin, verdrehen sie häufig die Augen bei meiner Stoffwahl :-), mir kann es nicht kreischig genug sein.
Diesmal habe ich mal was nichtkreischiges genäht. Ein Kulturbeutel aus naturbelassenem Leinen, innen mit Lackstoff, damit man die Tasche auswischen kann. Sie sieht aus wie die Tildatasche ist aber um einiges größer, so daß alles an Waschsachen reinpasst.


So und nun wieder was kreischiges, man will ja nicht aus der Übung kommen :-))))
Ich habe die Eigenart, daß ich, wenn es im Sommer so richtig heiß ist, Lust habe Winterjacken zu nähen.
Nun war es wieder mal so weit.
Ich habe für diese Jacke einen meiner absoluten Stoffschätze angeschnitten. Das Stöffchen wurde jahrelang erstmal nur gestreichelt, nun wurde er "geschlachtet" ;-)
Es handlet sich um einen Popeline inh Oililypink mit aufgeflockten Punkten in der gleichen Farbe. Ich habe die Jacke mit Volumenvlies und Baumwollstoff in orange-weiß-kariert gefüttert. Vorne und hinten habe ich Applis "draufgetackert"


Der Winter darf aber trotzdem gerne noch eine Weile wegbleiben :-)

Tuesday, July 22, 2008

Beruhigungskissen oder Zahn-OP

Gestern Nachmittag hatte ich eine Zahn-OP. Um mich etwas zu beruhigen, mußte die Nähmaschine herhalten ;-)
Ich habe für mein Sofa zwei rote und ein pinkes Kissen genäht. Hinten mit Reißverschluss und mit Schrägband eingefasst.



Rotes Kissen von vorne




Von hinten




Pinkes Kissen von vorne




Von hinten

Saturday, July 19, 2008

Schnittmusterwundertüten

Bei vielen Einzelschnittmustern ist vorne nur eine Zeichnung des Kleidungsstück abgebildet. Ich empfinde das dann immer ein wenig wie eine Wundertüte. Man weiß zwar in etwa, wie das Kleidungsstück werden soll, aber wie es dann genau aussieht bzw. wirkt, weiß man nicht.
es ist beim Nähen dann spannend, das Klamöttchen dann langsam real Gestalt annehmen zu sehen.
Ganz besonders spannend finde ich die alten Stenzo-Einzelschnitte. Ich habe den Stenzo-Schnitt 1027 ModellA ausgesucht. Es waren eine Menge Teile, da lernt man Geduld beim zuschneiden :-).

Hier ist das fertige Werk. Es ist eine 3/4tel-Hose, bequem geschnitten



Hier von hinten


Als nächstes habe ich mich für den Roos 3007 Modell G entschieden. Die Hose sah als Zeichnung relativ unspektakulär aus und ich war gespannt auf die fertige Klamotte.
Ich habe, nach meinem Motto "weniger ist mehr" einen Uni-Jeans genommen um den Kombistoff wirken zu lassen.
Hier ist die fertige Hose, ebenfalls eine 3/4tel-Hose



Die Herzchentaschen waren nicht auf dem Schnittmuster, die habe ich mittels einer Stickdatei hergestellt und aufgenäht

Nun mal was "cooles". Da ich eine 15-jährige Tochter habe, die sich einen Emo nennt und dringend ein neues Mäppchen braucht, habe ich eine Version aus schwarzem Jeans mit Stern und rotem Reißverschluss genäht. Das Mäppchen habe ich höher als normal konzipiert, da sie da immer so viel Klüngel reintut und dann alles reinpasst.

Friday, July 18, 2008

Sternenhimmel :-)

Ich habe den Mantelschnitt Jade schon etwas länger hier liegen. Nun war er fällig ;-)
Da ich es oft lieber etwas dezenter mag, habe ich mich auf zwei Farben beschränkt.
Ich wollte gerne einen Übergangsmantel nähen, in dem Amelie auch im Dunkeln gut zu erkennen ist.
Der Aussenstoff ist ein leicht stretchiger Jackenstoff in Bubblegum-Pink. Innenstoff ist ein dünner einseitiger Stepper.
Ich habe bei einem meiner Besuche in Alkmaar bei Oilily mal rote Reflektorfolie gekauft.
Daraus habe ich Sterne zugeschnitten und auf dem Mantel verteilt aufgenäht.




Hier der Mantel von hinten



Im Dunkeln funkelt der Mantel nun wie ein Sternenhimmel

Hier noch ein Detailfoto von einem der Sterne

Recycling

Nachdem ich in verschiedenen Blogs wunderschön verzierte Konservendose gesehen habe,
hat mich das inspriert, ebenfalls ein "paar" :-) Dosen zu recyceln.
Ich habe bei Kik Lacktischdecken in Knallfarben gekauft, Zackenlitze, Klebstoff und ein bißchen Tüddelkram.

Unidosen nur mit Zackenlitze verziert




Hier noch ein paar




Dann welche mit Pailletten beklebt




Und dann noch welche mit aufgeklebten Applikationen



Die meisten hat sich mein Krümelchen Amelie für ihr Zimmer reserviert. Die anderen werden in mein Nähzimmer einziehen

Wednesday, July 16, 2008

Und wieder was Neues

Mir war mal wieder nach Bunt.




Ich habe nochmal den Hosenschnitt Nina & Koko 199 verwendet. Allerdings habe ich diesmal die Gummis unten rechts und links weggelassen.




Für die Patchworkhose habe ich verschiedene Stoffe (über die gesamte Stoffbreite) in gleichbreite Streifen gschnitten. Diese habe ich dann zusammengenäht. Die Nahtzugaben habe ich jeweils zusammen versäubert und dann nach unten gebügelt.




Nach Fertigstellung der Hose habe ich noch drei Applis platziert. Beim Positionieren habe ich darauf geachtet, daß sie vom Muster der Hose nicht "verschluckt" werden.




Ich habe vor kürzerem eine Jeansjacke auf dem Flohmarkt erstanden.
Die mußte nun dran glauben ;-)
Ich habe sie dezent mit Applis "betackert". Nun passt sie gut zur Patchworkhose. Dadaurch, daß die Applikationen so viele verschiedene Farben haben, passt die Jacke nun auch zu vielen anderen Klamöttchen.

Jacke von vorn:




Jacke von hinten:




Applikation oben auf rechtem Ärmel:




Und nun noch etwas Werbung für meinen nächsten Nähkurs:

Kinderkleidung im holländisch-peppigen Stil

Sie mögen den peppig-weiten, blumig-bunten oder auch leicht rüschigen Stil für den Nachwuchs und haben aber keine Lust auf Kleidung von der Stange? Kein Problem, in diesem Kurs lernen Anfänger(innen) und (leicht) Fortgeschrittene ausgefallene und bequeme Kinderkleidung selbst zu nähen. Nähmaschinen müssen mitgebracht werden.
(Das erste Treffen ist verkürzt und dient der Absprache über Materialien, Stoffe, etc.)


Leitung: Antje Geisler
Ort: Kunstraum der Gesamtschule, Havixbeck
Dienstags 20 - 22.15 Uhr
26.08. - 23.09.08
4 x 3Std. +1Std (13 Std) = 5 Treffen
32,50 Euro
Kursnr: 631208
Ameldung bitte unter:
Ev. Familienbildungsstätte
Tel: 0157 - 74 96 41 34 oder 0251 - 48 16 78-0

Monday, July 14, 2008

Jeans trifft Bunt

Ich liebe Jeans. Bunte Farben kommen auf blauem Jeans super zur Geltung.
(Sorry, die Fotos sind von der Schärfe her nicht so der Brüller, ich arbeite mich gerade in das Arbeiten mit der Digitalkamera ein, so daß ich in Zukunft schärfere Fotos hinbekommen.)
Hier eine Greetje aus Jenas, der Innenbeleg aus rotem BW-Stoff mit weißen Punkten.

Hier von hinten:Und weil ich gerade auf dem Jeans-Trip war :-), noch ein Teil,
eine Uli aus Jeans mit regenbogenbuntem BW-Stoff
:

Die Po-Taschen habe ich zuerst mit Zackenlitze verziert und dann aufgenäht.

Saturday, July 12, 2008

Schnelle Hose

Da ich momentan nicht so waaahnsinnig viel zeit zum Nähen habe, meine Tochter aber dringend Sommerhosen braucht, habe ich nach einem schnellen Schnitt gesucht.
Der Nina & Koko-Schnitt 199 ist es dann geworden:


Die 3/4tel Hose ist wirklich superschnell zu nähen, da die Beinteile (wie bei den meisten Leggins-Schnitten auch, jeweils nur aus einem Teil besteht. Man spart sich also die äußere Seitennaht (siehe 1.)
Die Hose ist gerade geschnitten, und da ich das etwas langweilig fand, habe ich in die Hosenbeine außen ein Stückchen Gummi in den Saum eingefügt (siehe 2.). So wirken die Hosenbeine leicht tulpig.
Da das Muster schon so wild ist, habe ichu Tüddeleien verzichtet, da das Dessin eventuelle Stickis "verschluckt" hätte.
Oben ist ein Gummizug, da Amelie auf der Tiolette mit Knöpfen und Reißverschluss noch Probleme hat.





Amelie braucht noch mehr Hosen. Meine nächste Wahl fiel auf den Roos-Schnitt 2049. Es ist ebenfalls eine 3/4tel Hose. Die Beine bestehen allerdings hier aus zwei Teilen (Rück- und Vorderteil.
Die Hose hat Eingrifftaschen (siehe 1.)
und vorne und hinten an den Hosenbeinen jeweils 2 Abnäher (siehe 2.). Das ergibt dann auch eine leicht tulpige Hosenbeinform.
Bei dieser Hose habe ich ebenfalls einen Gummizug gemacht.



Tschüß bis zum nächsten Kreatiönchen :-)

Tuesday, July 08, 2008

Bin wieder da

Hallo Ihr Lieben,

nach vielen persönlichen Dingen, die in den letzten Monaten zu klären waren, finde ich nun hoffentlich wieder mehr Zeit auch die schönen Dinge des Lebens in mein Leben zu integrieren.

Inzwischen gebe ich Nähkurse, in denen ich mein Wissen rund um das Nähen von Kinderkleidung weitergebe. Diese Kurse werden gut angenommen und ich freue mich, daß das Selbernähen ein wenig von seinem verstaubten Image verliert.

Jetzt möchte ich auch online wieder etwas aktiver werden.

Mit dieser Hose möchte ich mich nun "zurückmelden":

Ich habe einen Jeansstoff verwendet und habe zwei passende Karostoffe zum kombinieren ausgewählt. Der Schnitt ist Roos 2004 Modell A




Die Nähte habe ich zweimal mit Geradstich abgesteppt und dann in der Mitte mit Zick-Zack.






Die Hosenbeine habe ich mit selbstgemachtem Schrägband eingefasst, das ich aus dem blauen Karo-Kombistoff gefertigt habe.





Die Applis sind auf Filz gestickt. Dann habe ich sie auf die Hose genäht.




Den Bund habe ich mit Gummizug gemacht. Ich habe zwei Tunnel genäht und habe oben Stoff überstehen lassen. Dann springt die Hose nach oben hin ein wenig "blumig" auf.
Ich mache gerne zwei Tunnel statt einem, da sich der Bund dann schöner kräuselt.

Liebe Grüße,
Antje